Am 25.06.2022 fanden die Deutschen Karate Meisterschaften der Schüler und Masterklassen in Erfurt statt.  Für das Karate Dojo Lich hatten sich auf den Landesmeisterschaften in der Altersklasse U14 Leano Kabisch in Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner), Davary Phok im Kumite (Freikampf) der Mädchen und Samim Swirchewsky bei den Jungen qualifiziert. In der Masterklasse (Ü30) startete Anna-Marie Albrecht in Kata einzeln für das Karate Dojo Lich sowie in einer Kampfgemeinschaft mit einem Bochumer Karateverein als Kata-Team.

Leano Kabisch war zum ersten Mal bei der Deutschen Karate Meisterschaft. Er eröffnete den Wettkampf mit der Kata Goju Shiho Sho. Nach anfänglicher Nervosität fand er sicher in den Kampf und zeigte eine starke Leistung, die mit einer hohen Wertung belohnt wurde. Am Ende fehlten nur 0,4 Punkte für das Erreichen des Halbfinales. Am Mittag startete Samim Swirchewsky hochmotiviert im Kumite, verlor aber in der zweiten Runde mit 0:2 Punkten gegen den späteren Deutschen Meister, so dass er sich in der Trostrunde noch einen guten 9. Platz erkämpfen konnte. Im Kumite der Mädchen zeigte Davary Phok gleich in den ersten Kämpfen ihre Klasse und siegte in den ersten beiden Begegnungen vorzeitig mit 8:0 und 10:1 Punkten. Beim Einzug ins Halbfinale musste sie sich, nach einem harten Kampf mit 1:3 Punkten der späteren Deutschen Meisterin aus Waltershausen geschlagen geben. Über die Trostrunde zog Davary ins kleine Finale um Bronze ein. Hier hatte ihre Gegnerin aus Forchheim den besseren Start und führte schnell mit 5 Punkten. Nach einem kurzen Schockmoment startete Davary die Aufholjagd und konnte 5 Sekunden vor Schluss noch auf 5:4 verkürzen und sich damit einen 5. Platz sichern.

Am späten Nachmittag fanden die Disziplinen der Masterklassen statt. Anna-Marie Albrecht ging im Kata der Damen Ü30 an den Start. Sie kam mit starker Leistung sicher in die nächste Runde, in der sie dann als Zweite ihres Pools in das Finale um die Bronzemedaille einzog. Hier zeigte sie die Kata Gankaku und sicherte sich gegen ihre Kontrahentin aus Frankfurt den 3. Platz. Die Kampfgemeinschaft Bochum/Lich schickte ein Kata-Team mit Anna-Marie Albrecht als Teammitglied an den Start. Die drei Damen sicherten sich mit ihrer Kata Suparinpai direkt einen Finalplatz. Im Finale mussten sie sich jedoch dem Team aus Berlin geschlagen geben und fuhren mit der Silbermedaille nachhause. Insgesamt sind die Trainer Christian Bonsiep und Kristian Agsten mit den abgerufenen Leistungen ihrer Schützlinge hochzufrieden, ist doch bei einer Deutschen Meisterschaft auch immer viel Aufregung im Spiel.